Mittwoch, 29. August 2012

DIY - Steine beschriften

Es gibt ja die allerverschiedensten Schilder für Kräuter zu kaufen, eins hübscher als das andere, meistens jedoch stehen da nur so die gängigen Kräuter drauf. Was also tun, wenn jemand ein große Anhäufung an Kräutern hat und da auch noch ausgefallene dabei sind?

Genau, man macht sich seine Schilder einfach selbst.





Ich habe dafür Steine genommen, helle und dunkle, möglichst mit einer flachen Seite, die sich gut beschriften lässt.

Geschrieben habe ich mit einem wasserfesten Paint marker von Schneider in weiß und schwarz.
Ob der nun auch Wind und Wetter, Sonne und Regen aushält wird sich zeigen.





Die Schriftart kann sich jeder selbst überlegen; ob eine Handschrift, geschnörkelt oder einfach, Druckbuchstaben mit oder ohne Serifen - alles ist möglich.

Man kann sich, wenn man möchte, eine Vorlage ausdrucken in einer Schriftart, die einem gefällt und diese auf die Steine durchpausen und nachmalen.

Ich habe mich allerdings schon so viel mit Schriften beschäftigt und seit Jahren vieles ausprobiert mit Feder, Schablonen, Stempeln, Füller, Tinte, Pinsel, Farbe und was weiß ich, dass mir diese Schrift ganz locker aus dem Handgelenk floss, ohne irgendeine Vorlage. Ist halt eine Leidenschaft von mir.

Man kann natürlich, wenn man überhaupt keine Kräuter zu Hause hat, auch etwas anderes auf die Steine schreiben oder zeichnen, was einem gefällt und diese dekorativ in der Wohnug oder im Garten verteilen.

Die Steine zieren jetzt aber nicht meinen Garten, sondern wurden zum Geburtstag an einen lieben Menschen verschenkt, der sich sehr gefreut hat.









































So, ihr Lieben, viel Spaß beim Nachmachen,

eure Jana








Kommentare:

  1. Wunderschöne Idee!
    Wenn ich nur so eine tolle Handschrift hätte, würde dann zum Verschenken Steine beschriften.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jana,
    eine wunderschöne Idee von Dir!!! Das sich der/die Beschenkte darüber sehr gefreut hat, wundert mich gar nicht!!! Toll sehen die Steine aus! Schön, das Du das so kannst mit dem Beschriften!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hi Jana,
    die bemalten Steine sind total super und die Steine hast du mal eben so aus dem Handgelenk bemalt?! Wow! So ne schöne Schrift hab ich nicht. Vielleicht auch nicht so ne ruhige Hand.
    Was anderes: Ich hab gestern ein neues Brett/Schild bemalt und da hab ich auch große Buchstaben mit schwarzem Edding ausgemalt. Beim Ausmalen bin ich soo müde geworden, dass ich mich erstmal hinlegen musste. Müde vom Ausmalen!!!!!! Mein Gott, ich werde alt.
    Liebe Grüße,
    Omma-Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Steinen ist echt eine coole Idee. Nur schlecht wenn man so eine hässliche Schrift wie ich hat :D ♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...