Donnerstag, 13. Dezember 2012

in der Weihnachtsschickerei - Teil 2

Nachdem nun meine Tauschpartnerin Steffi bei "P.a.m.K." ihr Päckchen zum Thema
"In der Weihnachtsschickerei" bekommen hat, kann ich euch verraten, was für sie drin war...


Engelsaugen & Advent-Marmelade








































Und natürlich verrate ich euch auch die Rezepte:


Engelsaugen

Zutaten:

150 g Mehl
100 g kalte Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
25 g gehackte Pistazien
ca. 100 g Marmelade nach deiner Wahl

Zubereitung
-  Backofen auf 180°vorheizen.
-  Mehl, Butter in Flocken, Puderzucker, Salz, Eigelb und Pistazien am besten mit den Händen 
   zu einem glatten Teig verkneten und dann zu kleinen Kugeln rollen.
-  Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Finger ein tiefes Loch 
   hinein drücken.
-  Die Marmelade etwas glatt rühren und mit Hilfe von zwei kleinen Löffeln in die Mulden füllen.
-  Die Plätzchen dann ca. 15 Minuten goldgelb backen.
-  Ich habe für die Engelsaugen die folgende Kürbis-Apfel-Marmelade verwendet.







Advent-Marmelade (Kürbis-Apfel)

Zutaten
500 g Äpfel
500 g Kürbis
1 kg Gelierzucker 1:1
3 Zitronen
1 Stange Zimt
etwas Muskat

Zubereitung
-  Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücken klein schneiden.
-  Den Kürbis, ich habe einen Hokkaido genommen, ebenfalls klein schneiden.
-  Beides in einen Topf geben, Gelierzucker untermischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
-  Am nächsten Tag zuerst ein paar Marmeladengläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und
   dann abtrocken.
-  Die Zitronen auspressen und mit der Zimtstange zum Fruchtgemisch geben.
   Etwas geriebene Muskatnuss untermischen, ich reibe immer frisch etwas von einer Nuss etwas ab.
-  Nun das Ganze zum Kochen bringen und dabei rühren. 4 Minten sprudeln kochen lassen, die 
   Zimtstange wieder herausfischen und noch heiß mit einer kleinen Kelle in die Gläser füllen.




Und dann verschwanden die leckeren Sachen in einem dekorativen Verpackungskleid in einem Karton mit Polstermaterial. Es sollten ja schließlich nicht nur Krümel und Scherben ankommen.




























Mit Liebe gemacht.
Trotz später Stunde und schlechtem Licht zum fotografieren.

Und Steffi hat sich gefreut - zum Glück habe ich ihren Geschmack getroffen.

bis zum nächten Mal,


eure Jana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...