Dienstag, 10. Dezember 2013

10. Dezember - Praktisches und (fast) Gesundes zum Naschen













Im 10. Adventskalender-Tütchen versteckten sich heute ein paar wirklich praktische Dinge.


Ein kleines Pflaster-Set, aufgepeppt mit Masking Tape Design und eine Doppel-Streichholzschachtel im Sternchenlook. Na sowas, dieses Prinzip kommt mir doch irgendwie bekannt vor...



Vielen Dank an Silvia.

* * *


Nur noch zwei Wochen bis Heilig Abend. Habt ihr schon fleißig gebacken?
Wenn nicht, hier hab ich heute wieder ein leckeres Rezept für euch: Haferflocken-Kekse, ebenfalls enthalten  in meinem "Post-aus-meiner-Küche"-Paket.




Sie sind nicht so extrem süß, eher von der weichen Sorte und können bei ihrem Inhalt schon fast unter gesunde Plätzchen verbucht werden. Ich habe sie dieses Jahr in dem Edeka-Genussmagazin "Mit Liebe" Ausgabe Nov/Dez 2013 entdeckt. Nachbacken lohnt sich, sie schmecken wirklich toll und sicherlich nicht nur zur Weihnahctszeit.


Haferflocken-Kekse

 


Zutaten für ca. 25 Stück

125 g Butter

80 g Honig oder Agavendicksaft

1 Ei

50 g Zartbitterschokolade

50 g getrocknete Datteln, ich hab getrocknete Cranberrys genommen

150 g Dinkelmehl

0,25 TL Backpulver

Salz

2 EL Haferflocken

50 g Mandeln, gehackt



Zubereitung

Ofen auf 200° vorheizen. 

Schokolade grob hacken. Datteln in grobe Stücke schneiden. 

Butter und Honig mit einem Handrührgerät cremig rühren, Ei unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz, Haferflocken und Mandeln mischen, dazugeben. Schokolade und Datteln unterheben.

Backbleche mit Backpapier belegen. Mit einem Teelöffel ca. 25 Teigportionen auf den Blechen ver­teilen. 

Im Ofen 8–10 min backen. 

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter ab kühlen lassen.





Habt einen schönen Tag ihr Lieben. Ich werde mich jetzt etwas fit haltem, wo wir schon bei "gesund" sind und zum Schwangerschaft-Yoga fahren.


eure Jana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...