Freitag, 1. September 2017

Rosenwasser und Erdbeerkuchen - Duft und Farbe für alle Sinne oder Zeitersparnis und Glück

Ich hatte im Juli so etwas Leckeres für euch, das will ich euch unbedingt noch nachreichen.
Ich habe es fotografiert und hergestellt kurz bevor der Laptop meinte, er mache mal selbstständig ein Update und lässt sich danach beim besten Willen nicht mehr starten. Grmpf.

Hier deshalb etwas farbigen Urlaub für die Augen, Erinnerung an die Düfte des Sommers und den Geschmack von süßen Erdbeeren:

























Mein kleiner Fratz Max wollte gerne die duftigen Blätter der wilden Rose im Garten abpflücken und sagt zu mir: "Mamiiii, ich will Rosenzucker machen." Das hat er bei seiner Erzieherin im Waldorf-Kindergarten beobachtet. Dafür habe ich aber nicht so sehr viel Verwendung, deshalb schlug ich ihm vor, wir machen lieber Rosenwasser.  Er hat sich erinnert, dass wir im Frühling Holunderblütenwasser gemacht haben und sagte begeistert "Das ist eine gute Idee Mama!". Und es ging auch soooo schnell.


Wir haben noch ein paar Melissenzweige im Garten gepflückt, diese in einen Glaskrug gestopft, die Rosenblätter darauf gestreut und alles mit Wasser begossen. Ich hab noch einen Spritzer Agavendicksaft dazu gegeben, umgerüht - fertig.


Die Duftstoffe der Rosenblätter haben sich sofort mit dem Wasser verbunden und es hat stark aromatisch danach geschmeckt. Nach einiger Zeit im Kühlschrank (ca. 1Std.) kam der Melissengeschmack noch dazu und es war herrlich erfrischend. Maxl hat gestrahlt beim Trinken.
Dazu gab es diesen ganz schnellen Erdbeerkuchen.


Als Mami eines dreieinhalbjährigen Wirbelwindes mit wenig Zeit und Nerven, habe ich einfach ganz faul einen Fertigboden genommen, Mascarpone drauf gestrichen und die Erdbeeren darauf gesetzt. Ein Melissenblatt zur Deko, fertig. Und trotzdem sehr lecker. Ja, etwas kalorienlastig, aber mal eine Alternative zum Tortengelee. Dafür in nur 5 Minuten hergezaubert - ohne Abkühlen und Warten.
Die gesparte Zubereitungs-, Back,- Aufräum- und Abwaschzeit liegen Max und ich auf einer Decke im Garten und gucken in die Wolken. Ha - Mama glücklich, Kind glücklich. Mann auch.





















PS: Die Collage aus Rosen und Erdbeeren ist entstanden aus zwei freien Vektoren von freepik:
<a href="http://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/hand-gezeichnet-floralen-elementen_782073.htm">Entworfen durch Freepik</a> 
und
<a href="http://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/erdbeeren-muster-hintergrund_1193357.htm">Entworfen durch Freepik</a>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...