Mittwoch, 22. Februar 2017

warmer Kürbissalat

Einige meiner Kolleginnen lassen im Pausenraum oft ihre ausgelesenen Frauenzeitschriften liegen, damit andere auch noch drin schmökern können. Ich bin zugegeben kein sehr großer Fan dieser Magazine, die den neusten B-Promiklatsch oder die hundertste Diätform verbreiten. Die lasse ich schon beim Arzt immer schön liegen, um mir nicht noch mehr Bakterien einzufangen. Da drin blättere ich höchstens mal kurz bei meiner 93-jährigen Omi oder eben vor Langeweile während einer seltenen Pause auf der Arbeit bei meinen nur 30 Stunden pro Woche als Erzieherin.

Aber vor kurzem blieb ich beim Blättern an einem Rezeptbild hängen, das mir das Wasser im Mund zusammen laufen ließ und mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf ging. Ich glaub es war aus "Bild der Frau", falls das jemand recherchieren möchte. Und nun habe ich es jedenfalls endlich nachgemacht. Es war ein:

warmer Kürbissalat





Zubereitungszeit ca. 30 min
Zutaten für 2-3 Personen:
4 Scheiben Frühstücksspeck
500 g Hokkaido
1 Hand voll frische Salbeiblätter
100 g Pinienkerne
100 g gemischte Blattsalate
1/2 rote Paprikaschote
100 g Ziegenfrischkäserolle
Öl, Salz und Pfeffer
Zitronensaft,
1 EL Agavendicksaft
Kürbiskernöl

Zubereitung
1. Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Salbei hacken.
2. Speck in kleinere Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten. Herausnehemen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
3. Kürbisstücke mit Salbei im Öl des Specks goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit ein wenig Wasser ablöschen. Hier kann ich mir für das nächste Mal auch gut Orangensaft vorstellen. Temperatur reduzieren und die Flüssigkeit ca. 5-10 min einköcheln lassen.




4. Inzwischen die Pinienkerne in einer anderen Pfanne anrösten. Nicht weggehen, die sind superschnell angebrannt!
5. Nun den Salat vorbereiten und auf den Tellern verteilen.
6. Paprika klein würfeln und auf den Salat geben, ebenso den warmen Kürbis.
7. Ziegenfrischkäse mit einem Messer zerbröckeln und ebenfalls über den Salat geben.
8. In einer kleinen Schüssel ein Dressing anrühren aus ein wenig Olivenöl, dem Agavendicksaft, einem Spritzer Zitronensaft, Pfeffer und Salz. Dieses über den Salat gießen.
9. Zum Schluss noch etwas Kürbiskernöl darüber träufeln. Das ist sehr aromatisch, gibt aber eine einmalig leckere Note. Drum je nach Geschmack vorsichtig dosieren.
10. Nun noch den Speck und die Pinienkerne über den Salat streuen und

guten Appetit!



Oh wie war das fein. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ein toller Wintersalat.
Das müsst ihr unbedingt probieren!


Auch wenn es vielerorts gerade noch so richtig winterlich nasskalt ist und der Boden oft noch gefroren ist, ich kann euch Hoffnung machen: der Frühling kündigt sich schon an!
Ich hab ihn gesehen. Ein wenig. Im Garten zeigen Krokusse ihre ersten Knospen. Die Bäume ziehen ihre Säfte wieder in die Zweige. Unter den noch mit Tanne geschützten Beeten lugen erste grüne Spitzen heraus. Mal sehen, was das wird - ich hab im Herbst zusammen mit Max unzählige Frühlingszwiebeln überall verteilt.


Und die Kraniche kommen zurück. Na und die müssen es doch wissen. Sie fliegen scharenweise in ihren V-Formationen über unseren Garten hinweg. Auch die restlichen Vögel haben schon begonnen herumzuturteln und begonnen gemeinsam ihre Nester zu bauen. Nebenan blüht ein Weidenkätzchen und die ersten Bienen haben das Sammeln begonnen.





Gestern saß ich sogar schon bei ein paar Sonnenstrahlen und kurzer Windpause im Liegestuhl. Okay mit Wintermantel, Regenhose und warmer Mütze zwar, aber hey - ich saß dort und ließ mir die Sonne auf die Nase scheinen und das war so, so schön. Max servierte Sandeis, kochte Borkesuppe und genoss wie ich in vollen Zügen die frische Luft, die schon nach Leben riecht.
























Zur Sicherheit haben wir den Frühling mal eingezäunt, nicht dass er sich wieder davon macht...
Nein, damit wir nicht drauf treten, denn die Krokusse stehen mitten in der Spielwiese.
























eine schöne restliche Woche euch allen,
Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...