Donnerstag, 9. Mai 2013

Mini-Quiches getestet

In unregelmäßigen Abständen treffen sich mein Bruder und seine Verlobte, meine Eltern und mein Mann
und ich zu unserem "Freitags-Essen". Reihum ist jeder Mal dran, die anderen mit kleinen Leckereien zu
verwöhnen. Für mich immer ein Anlass mal wieder neu entdeckte Rezepte auszuprobieren...




Bevor nun Ende Mai die neue "sweet paul - Ausgabe" ins Haus flattert, habe ich also die Mini-Quiches aus dem (noch) aktuellen Heft nachgebacken.

Blätterteig ist eigentlich nicht so mein Fall und auch mein Mann hat Einwände vorgebracht, als das Tiefkühlpäckchen in den Einkaufswagen wanderte. Aber die sahen so lecker aus, ich wollte es unbedingt versuchen...




Nun ja, abgewandelt habe ich es dann aber doch. Die Zutaten aus dem Food- und Style Magazin sind
mir dann manchmal etwas zu sehr stylisch - frischen Babyspinat und frische Morcheln werde ich hier auf
dem Land vergeblich suchen, sogar der Ricotta war aus; also hab ich das Rezept abgewandelt.
Daraus wurde dann:






Mini-Quiches mit Zucchini und Champignons

Zutaten für 24 Stück:
4 Eier
120 g Créme Fraîche
etwas Olivenöl
1 kleine Zucchini
4-5 große Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ca. 60 g frisch geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer
1 TL getrockneter Oregano
4 rechteckige Blätterteigplatten ca. 10 x 20 cm
etwas Butter und Mehl

Zubereitung:
-  Blätterteig auftauen lassen. Auf einer leicht bemehlten Fläche
   etwas flacher rollen und jede Platte in 6 Quadrate schneiden.
-  Eine Mini-Muffinform gut mit Butter einfetten und die kleinen 
   Teigquadrate so in die Mulden drücken, dass sie überstehen.
-  Ofen auf 190° vorheizen.
-  Das Gemüse schön klein schneiden und mit Öl in einer Pfanne 
   anbraten, leicht salzen. Vom Herd ziehen.
-  Die Eier verquirlen, würzen und mit Créme Fraîche und Parmesan
   verrühren. Anschließend die Gemüsemischung unterheben und  
   diese Masse dann mit Hilfe eines Esslöffels in die 
   Teigvertiefungen füllen.
-  12-15 Minuten im Ofen backen, bis die Füllung gestockt und 
   der Teig goldbraun ist. 
-  Schmecken warm und kalt.




Fazit: total lecker!
Alle waren begeistert, auch mein Mann und ich. Der Teig geht nämlich nicht so stark blättrig hoch.
Der Geschmack ist würzg und frisch und happs sind die kleinen Dinger im Mund verschwunden.
Allerdings war die Füllung etwas zu viel, daraus hab ich einfach kurzerhand eine Tortilla gemacht.
Das nächte Mal mach ich wohl weniger Füllung oder noch mehr Blätterteignester ;-)






Meine Mama wünscht sich die "Blätterteigteilchen" nun sogar zu ihrem Geburtstag. Der ist zwar erst im
August, aber er wird rund und riesig und als Geschenk wünscht sie sich, dass ihre Kinder für das Buffet zuständig sind.
Juhu! Ich liebe das, ihr erinnert euch an mein Buffet? Die Planung hat schon begonnen, sämtliche Rezeptmagazine wurden durchwälzt und ein Deko-Konzept wird geplant - gefeiert wird nämlich in unserem
Garten, der hat für den Notfall einen großen Wintergarten als Regenschutz.
Ihr werdet dann mit Sicherheit davon erfahren.

Habt erst mal noch einen gemütlichen restlichen Feiertag. Unsrer ist so richtig schön faul.



1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine tolle Idee sich reihum zum Kochen zu treffen. Klingt nach einem gemütlichen Zusammentreffen. Und deine Mini Quiches sehen super lecker aus!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...