Freitag, 6. Dezember 2013

6.Dezember - Nikolaustag













Also zuerst mal hoffe ich, ihr ward alle lieb, habt artig eure Schuhe geputzt und der Nikolaus hat euch etwas Feines gebracht. Ich hab euch ja gestern extra noch dran erinnert...


Hier im Berliner Raum kommt der Nikolaus nicht persönlich wie im Süden Deutschlands vorbei und sowas wie einen erschreckenden Krampus gibt es gar nicht. Hier kommt der Nikolausi so heimlich wie der Osterhase irgendwann des nachts und am Morgen findet man dann etwas Süßes in den Schuhen, ja sofern sie denn sauber sind. Ansonsten gibt es ein Stück Kohle, manchmal auch eine Rute, wenn du vielleicht doch nicht so ganz durchgängig artig warst... naaa?




Hui, das saust und weht heute da draußen. Minou stört das überhaupt nicht, sie genießt auf ihrem Fensterplatz die aufsteigende Wärme der Heizung und döst vor sich hin.
Auch ich bin froh, dass ich hier drinnen im Warmen sitze, nicht (mehr) arbeiten muss und es mir gemütlich machen kann. Da kommt das wunderschöne Kerzenlicht von Barabara, dass heute im Adventskalender war, gerade richtig und erhellt meinen Morgen, der so düster und fast unheimlich drein schaut, mit warmem Schimmer.
 



Orkan Xaver ist  gestern Abend nämlich auch bei uns angekommen. Er hat über Nacht ziemlich viele Äste im Garten verteilt und ich hoffe sehr, dabei bleibt es, hier stehen ja so viel Bäume rund ums Haus. Etwas Schnee hat er auch mitgebracht, aber liegen bleibt der kaum, dafür ist es bei 1° + doch noch zu warm.

Auch gut, heute Nachmittag kommen doch erst die Winterreifen drauf und wir wollen noch zu einem gemütlichen Essen bei meinen Eltern und vorher kurz meine Omi knuddeln, die uns einen wundervollen Teppich fürs neu entstehende Babyzimmer gesponsort hat. Davon gibts aber erst Bilder, wenn das Zimmer hübsch eingerichtet ist. Noch sieht es so gar nicht einzugsbereit aus. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis Ende Januar.

Was macht ihr heut so?

Lasst euch nicht wegwehen und fahrt vorsichtig!
Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag,

eure Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bitte entschuldige, aber ich musste leider die Sicherheitsabfrage einschalten, denn ich werde zur Zeit mit Spam überschüttet...